"Am meisten spart, wer den Einkauf plant"

Bild

- so Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller im Interview mit der Kronen Zeitung über die Folgen der stark gestiegenen Spritpreise, Parallelverhalten im Konsum und Tipps fürs Einkaufen.

Basierend auf der hohen Inflation in den letzten Wochen und Monaten werden die Österreicher:innen vor nie dagewesenen Probleme gestellt. Die Inflation war immer relativ niedrig, verglichen mit anderen Ländern (z.B. Süd- und Osteuropa). Die Unterschiede in den Konsumwelten werden dadurch verstärkt. Einerseits geben Menschen für Urlaube und Kleidung viel Geld aus, bei Leim Lebensmitteleinkauf wird jedoch gespart. "Für die Diskonter und die niedrigpreisigen Handelsmarken schlägt jetzt die Stunde" - davon ist Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller überzeugt. Sein Tipp: Smarter Einkaufen. Vorab planen ist noch wichtiger als Preise zu vergleichen.