schließen

Antrittsvorlesungen der MED: Univ.-Prof. Dr. Tobias Gotterbarm - Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Högler - Univ.-Prof. Dr. Clemens A. Schmitt

Antrittsvorlesungen MED

Univ.-Prof. Dr. Tobias Gotterbarm, Universitätsklinik für Orthopädie und Traumatologie:
"Knorpelschäden, Arthrose und künstliche Gelenke: Immer noch eine Herausforderung?"

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Högler, Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde:
"Skelettale Gesundheit von klein bis groß"

Univ.-Prof. Dr. Clemens A. Schmitt, Universitätsklinik für Hämatologie und internistische Onkologie:
"Mutierte Gene und unkontrolliertes Zellwachstum: Der Widerspenstigen Zähmung"

Die Diagnose Krebs – unkontrolliertes, zerstörerisches Wachstum genetisch veränderter Zellen – bedeutet Angst und Leid für Betroffene nebst Angehörigen und stellt zugleich eine der größten medizinischen Herausforderungen unserer Zeit dar. Enorme Anstrengungen in der molekularen Durchleuchtung von Tumorerkrankungen der letzten Jahrzehnte tragen nun in der Klinik Früchte, wo die Erkenntnisse aus Grundlagen- und translationaler Forschung in zielgerichtete Therapeutika und Immun-Onkologika übersetzt werden, deren für das individuelle Patienten-Tumorprofil „maßgeschneiderte“ Einsatz zunehmend höhere Heilungschancen und Überlebensperspektiven bedeutet. Während das Arsenal der modernen Hämato-Onkologie stetig wächst, bleibt Krebs allerdings ein schwer zu schlagender Gegner, ein „moving Target“, das sich immer wieder dem Therapiedruck zu entziehen versteht. Hier neue Zugänge für konzeptionell noch bessere Therapien in Labor und Klinik aufzuzeigen, ist die zentrale Aufgabe zukünftiger personalisierter Krebs-Präzisionsmedizin.

 

Im Anschluss wird zu einem kleinen Empfang geladen. Um Anmeldung bis 17. März 2019 unter www.jku.at/vas wird ersucht.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Univ.-Prof. Dr. Meinhard Lukas
Rektor

Univ.-Prof.in DDr.in Andrea Olschewski
Dekanin der Medizinischen Fakultät

wann:

25.03.2019, 16:00 -18:00

wo:

Festsaal, UNI-Center, 1. Stock

adresse:

JKU, Altenberger Str. 69, 4040 Linz

kontakt:

ina.bogner@jku.at