Die Studierenden des neuen IBA-Bachelor-Programm besuchten das ARS Electronica Center & die voestalpine Stahlwelt

Um erste Kontakte zu knüpfen, besuchten die Studierenden des neuen IBA-Bachelor-Programms, eine Woche vor dem Semesterstart das ARS Electronica Center, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster und die voestalpine Stahlwelt, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.

Bei der Highlight-Tour im ARS Electronica Center besuchten die Studierenden die "Artificial Intelligence meets Music, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" & die "There Is No Planet B, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster" Ausstellungen. "AI meets Music" ist eine Ausstellung über die Begegnung von Künstlicher Intelligenz und Musik sowie über das Aufeinandertreffen von menschlicher Kreativität und technischer Perfektion. Bei der Ausstellung "There Is No Planet B" wurden den Studierenden nicht nur die Dringlichkeit der Klima-Situatuion verdeutlicht, sondern vielmehr zeigt sie auch auf, dass es Lösungsansätze und ein immer breiteres gesellschaftliches Engagement gibt.

Ein erfahrener Guide begleitete uns in eine neue Welt! In der voestalpine Stahlwelt erfuhren wir alles zum Thema Stahl, seine Erzeugung und Verarbeitung und die Erfolgsgeschichten der voestapline. Über fünf Ebenen bewegten wir uns durch die Welt der voestalpine, konnten eigenhändig verschiedene Stahlsorten mischen und den Aufbau einer Hochofenwand im wahrsten Sinne des Wortes "begreifen". Im Anschluss an die Führung in der voestalpine Stahlwelt fuhren sie Studierenden mit einem Multimedia-Bus ins 5,2 km² große Werksgelände und besuchen zwei bis drei Produktionsanlagen.