Global Business-Lehre von Linz aus über den gesamten Globus

Trotz Corona-Krise können die Studis von Global Business ihr Studium programmgemäß abschließen.

Die Global Business Studierenden befinden sich derzeit nicht wie geplant an der JKU sondern in Ihren Heimatländern – weiterstudieren können sie trotzdem.
Die Global Business Studierenden befinden sich derzeit nicht wie geplant an der JKU sondern in Ihren Heimatländern – weiterstudieren können sie trotzdem.

Gehörig durcheinandergewirbelt wurde der geplante Ablauf der Global Business Masterprogramme durch die Corona-Krise. Dennoch ist es durch den Einsatz des Global Business Teams unter der Leitung von Prof. Robert Breitenecker gelungen, die Abläufe so zu adaptieren, dass alle Global Business Studierenden wie geplant ihr Studium abschließen können.   

Die vergangenen Wochen waren geprägt von der Umstellung der Programme und der Lehre auf einen kompletten Online und Distance Learning Modus. Im PAC-Pfad wurde der „JKU-Term“ Anfang April via Zoom eröffnet, der Unterricht wird ebenfalls via Zoom von den JKU Lehrenden abgehalten. „Eine der Herausforderungen dabei ist der Zeitunterschied mit Kanada und Peru, es funktioniert aber im Großen und Ganzen sehr gut“, zeigt sich Prof. Breitenecker zufrieden. Im ACT-Pfad ist derzeit die Abschlusswoche im Gange, auch die abschließenden Projektpräsentationen werden online mit den Studierenden und Partner in verschiedensten Zeitzonen (Taiwan, Kanada) abgehalten. „Einige begrüßen zu Beginn der Sessions mit ‚Guten Morgen‘, andere mit ‚Guten Abend‘, daran sieht man gut, dass unsere Global Business Studierenden derzeit über den gesamten Globus verteilt sind“, so Programm-Managerin Julia Semper.