Internationale Auszeichnung für Online-Kurs zur Corona-Krise

Der Online-Kurs „Organizing in Times of Crisis: The Case of Covid-19” bündelt aktuelle Forschung aus den Bereichen Krisenmanagement und Krisenbewältigung und wurde von Prof. Elke Schüßler (Institutsvorständin, Institut für Organisation & Programmdirektorin des MSc „Leading Innovative Organizations“), gemeinsam mit Leonhard Dobusch von der Universität Innsbruck als Reaktion auf die Covid-19-Krise ins Leben gerufen.

Der LIO Kurs wirft einen wissenschaftlichen Blick auf viele Aspekte der Corona-Krise. Nun wurde der Kurs mit dem renommierten „Ideas Worth Teaching Award“ des US-amerikanischen Think Tanks „Aspen Institute, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster“ ausgezeichnet.

In den insgesamt 12 Einheiten des preisgekrönten Kurses, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster werden Themenbereiche wie Entscheidungsprozesse, Krisenkommunikation und Führung sowie die Rolle verschiedener Organisationsformen – von staatlicher Bürokratie über interorganisationale Netzwerke bis hin zu globalen Supply Chains, digitalen Plattformen und „open science“ – im Kontext der Corona-Krise behandelt.

Besonders ist aber nicht nur der Inhalt der Lehrveranstaltung, mit der natürlich direkt auf die aktuelle Krisensituation reagiert wurde, sondern auch der innovative Lehransatz, der die Möglichkeiten des Digitalen voll ausschöpft. Aus der Not des plötzlichen Shutdowns heraus geboren hat sich Prof. Elke vom Institut für Organisation der JKU mit Prof. Leonhard Dobusch von der Uni Innsbruck und weiteren KollegInnen von vier deutschen Universitäten, die allesamt ExpertInnen im Bereich des Krisenmanagements sind, zusammen getan, um kollaborativ Kursinhalte online bereit zu stellen. Darüber hinaus sind alle Lehrmaterialien offen lizenziert auf der Plattform verfügbar. Dies bedeutet, dass Vorlesungsvideos, Foliensätze, Aufgabenstellungen und ein Standard-Syllabus für alle Interessierten jederzeit zugänglich und auch editierbar sind, um sie auf die jeweiligen dezentralen Bedürfnisse einer Universität angepasst werden können. So wurde der Kurs im letzten Semester an sechs unterschiedlichen Universitäten, jeweils in einem unterschiedlichen Format (teilweise komplett asynchron, teilweise hybrid, teilweise nur ausgewählte Lernheinheiten), unterrichtet. Ausgewählte Assignments der Studierenden und Hinweise auf aktuelle Entwicklungen in Forschung und Praxis werden - wiederum offen und universitätsübergreifend - auf einem begleitenden Blog geteilt. An der JKU wird der Kurs im MSc Leading Innovative Organizations eingesetzt.

Das Aspen-Institut hebt hervor: The possibilities of online education, for example, are dramatically demonstrated by Organizing in the Times of Crisis: The Case of Covid19, a team-taught course whose instructors span several universities and even across national borders. Mit dieser Begründung wurde der Kurs als einer von neun PreisträgerInnen aus über 100 Einreichungen ausgewählt. Der "Ideas Worth Teaching Award" gilt als einer der renommiertesten Lehrpreise für die Management-Ausbildung. Andere PreisträgerInnen , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterkommen von der Wharton School, der Rotman School of Management, INSEAD, der University of Michigan, der Auckland University of Technology, der Ahmedabad University, derArizona State University und der San Francisco State University.

Ein Studierender schrieb als Feedback: “Finally a course that really meets the current „Zeitgeist“! Congratulations to the professors for putting together a course in such a short period of time, filled with relevant and genuinely interesting topics. This course really encouraged us to engage with the COVID-19 situation on a deeper level rather than observing it from the sidelines.”