LIO-Kurs "Understanding the Digital Economy" startet zum zweiten Mal

Robert Bauer und Elke Schüßler vom Institut für Organisation haben für den MSc Leading Innovative Organizations im letzten Jahr einen neuen und bislang einmaligen Kurs entwickelt.

Ass. Prof. Robert Bauer und Prof.in Elke Schüßler vom Institut für Organisation haben für den MSc Leading Innovative Organizations im letzten Jahr einen neuen und bislang einmaligen Kurs zum Thema "Understanding the Digital Economy" entwickelt. In dem Kurs lernen Studierende die Grundprinzipien der Plattformökonomie kennen, beschäftigen sich mit dem Organisationsmodell von Crowds und Communities und reflektieren über digitale Geschäftsmodelle. Einen wichtigen Beitrag hierzu leistet die Praxispartnerschaft mit der in der Tabakfabrik ansässigen smarter ecommerce GmbH, die an für Google Ads und Microsoft Advertising maßgeschneiderten E-Commerce Lösungen arbeiten und unseren Masterstudierenden Einblicke in ihr digitales Geschäftsmodell geben.

Im Kurs wird auch über die positiven wie negativen gesellschaftlichen Auswirkungen der Plattformökonomie reflektiert. Im begleitenden Seminar erfassen sich die Studierenden durch netnographische Forschungsmethoden dann selbst im Detail mit ausgewählten Plattformen (z.B. Tripadvisor, Airbnb, Textbroker) und erarbeiten sich so ein tiefergehendes Verständnis über die Funktionsweisen, Geschäftsmodelle, Governance-Strukturen, Kommunikations- und Arbeitsprozesse der Plattformen und über das Verhältnis von Plattformen und PlattformarbeiterInnen.

Zugute kommt den beiden ProfessorInnen dabei ihre eigene Forschung in dem Bereich. Prof. Bauer hat beispielsweise im Jahr 2015 gemeinsam mit Thomas Gegenhuber einen wichtigen Beitrag zum grundlegenden Verständnis von Crowdsourcing, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster geleistet; Elke Schüßler hat mehrere Artikel über die Organisation ("The Organization of Digital Marketplaces: Unmasking the Role of Internet Platforms in the Sharing Economy, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster") und Regulierung ("Regulating the Sharing Economy: A Field Perspective, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster") von Plattformmärkten ebenso wie über Crowdwork ("Microphones, not megaphones: Functional crowdworker voice regimes on digital work platforms, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster") (mit)verfasst.

 

Foto: Blick über den NeuBau 3 der Tabakfabrik Linz Richtung Donau und Hafenviertel. Bildcredit: expressiv.at