Live im ServusTV-Studio

servus tv

In der Live-Sendung „Servus um 2“ haben Ernst Gittenberger und Christoph Teller am 1. Dezember Einblicke in die aktuelle Konsumstimmung, die (Spar-)Pläne der Österreicher:innen beim Geschenkeeinkauf und einen Ausblick auf 2023 gegeben.

Die präsentierten IHaM-Analysen zeigen zwar eine Verbesserung der Konsumlaune, dennoch will/muss ein Drittel der Österreicher:innen heuer bei den Weihnachtsgeschenken sparen. Gespart wird vor allem bei Arbeitskolleg:innen und Bekannten, aber kaum bei Kindern.

Dabei wird der Marienfeiertag am 8. Dezember zu den umsatzstarken Einkaufstagen 2022 zählen, wenngleich die Umsätze auch heuer nicht an die Advent-Einkaufssamstage heranreichen werden. Der wirtschaftliche Ausblick auf das kommende Jahr bleibt – bei hoher Inflation und gleichzeitig geringem Wirtschaftswachstum – trüb.

Durch die Sendung führte Moderator Gerald Schober unter der Regie von Michaela Schuster. Wir bedanken uns für die Einblicke in ein hochmodernes Aufnahmestudio und für die nette Betreuung rund um die Live-Sendung bei Chef vom Dienst Doris Ahornegger.