„London is calling“ – die SMS 42nd annual conference

Die SMS 42nd annual conference “Innovative Strategies for an Open World” fand dieses Jahr in London statt. Sabine Reisinger, Regina Gattringer und Theresa Füreder haben das Institut für Strategisches Management vertreten.

Zwei Personen vor einem Plakat

Im Einklang mit dem Titel der Konferenz gab es Plenarveranstaltungen und Diskussionen zum Thema „Open Strategy“, welche die Bedeutung von Openness für Firmen aufzeigten und spannende Forschungsfelder näher beleuchteten. In diesem aufstrebenden Forschungsbereich konnten auch Theresa Füreder und Regina Gattringer ihre Forschungsidee zum Thema „On the way to open strategy – approaches for stakeholder inclusion in the B2B sector“ präsentieren und mit renommierten Wissenschaftler*innen wie Julia Hautz und Richard Whittington diskutieren.

Julia Hautz eine Expertin für Open Strategy war eine der vier Referentinnen in der von Sabine Reisinger organisierten Paneldiskussion zuStrategy Practice and Teaching Strategy for an Open World“. Sie erörterte gemeinsam mit Charles Baden-Fuller, Sabine Baumann und Candace TenBrink wie an Universitäten zukünftige Strateg*innen für ihre Aufgaben vorbereitetet werden können. Eine Fragestellung der Sabine Reisinger auch gemeinsam mit Johannes Lehner nachgeht. Bei der Konferenz konnte sie dazu einen aktuellen Beitrag zu „Teaching Strategy for an Open World“ präsentieren. 

Im Panel “Strategically Teaching Strategy: Designing Courses and Building a Successful Teaching Portfolio” diskutierte Sabine Reisinger mit einem internationalen Team die aktuellen Herausforderungen in der Gestaltung von Lehrveranstaltungen. Eine zentrale Fragen, denn sowohl aus Sicht der Studierenden als auch aus jener der Lehrenden hat die Auswahl von Inhalten und Methoden einen Einfluss auf die zukünftige Karriere der Studierenden.