MMM-Fachtagung 2023
 

Univ.-Prof. Dr. Christoph Teller und Dr. Ernst Gittenberger präsentierten auch heuer wieder aktuelle Entwicklungen im Einzelhandel.

MMM

Hochkarätige Expert:innen und Geschäftsführer:innen haben auf Einladung von Georg Wailand (Gewinn) im Rahmen der diesjährigen MMM-Fachtagung die „neuesten Trends im Handel“ vorgestellt, darunter u.a. Bundesminister Martin Kocher, Martina Duzler (MPreis), Oliver Seda (Hervis), Paul Douay (Unibail-Rodamco-Westfield), Harald Flatscher (PSA Payment Services Austria) und wie im Vorjahr auch Christoph Teller und Ernst Gittenberger (IHaM).

In bewährter Doppelconférence analysierten Teller/Gittenberger aktuelle Konjunkturentwicklungen im Handel, Inflation sowie Preiserhöhungen und deren Auswirkungen auf das Einkaufsverhalten der Österreicher:innen. Die Einzelhandelskonjunktur hinkt in Österreich weiter dem europäischen Trend hinterher, wobei die Preissteigerungen in Österreich bei Nahrungsmittel aktuell unter und bei Energie über dem EU-27-Durchschnitt liegen.

Die Konsument:innen reagieren mit anhaltender Kaufzurückhaltung im Einzelhandel, sind aber bereit für Produkte „Made in Austria“ etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Abseits der Preisthematik vergeben die Österreicher:innen jedoch „gute“ Noten für den stationären Einzelhandel.

Für das Gesamtjahr 2023 bleiben die wirtschaftlichen Aussichten trüb. Mit einer nachhaltigen Erholung der Konsumlaune ist erst 2024 zu rechnen und dann muss die Inflation erst aus den Köpfen der Konsument:innen, so Teller/Gittenberger in ihrem Resümee.