RÜCKBLICK zum CFO-Talk: „Risikomanagement in bewegten Zeiten - Beispiel OMV Aktiengesellschaft“

Vortrag und Diskussion mit DI Mag. Reinhard Florey (Finanzvorstand der OMV Aktiengesellschaft, Wien) auf Einladung der Abteilung Corporate Finance (Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner) am 10. November 2022

Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner und DI Mag. Reinhard Florey
Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner und DI Mag. Reinhard Florey

Mit einem Konzernumsatz von rund EUR 36 Mrd. im Geschäftsjahr 2021 und mehr als 20.000 Mitarbeitern ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsenotierten Industrieunternehmen Österreichs.

DI Mag. Reinhard Florey widmete sich im Rahmen des „CFO-Talk“ dem Risikomanagement und seiner entscheidenden Stellung im Unternehmen. Höchste Priorität kommt der Liquiditätssicherung zu. Die aktuell bewegten Zeiten ziehen eine permanente Auseinandersetzung mit Krisen nach sich. Um die Krisen beherrschbar zu machen, bewegt sich der Ansatz des Risikomanagements von der klassischen Zielplanung immer weiter hin zu einer Szenarien-Planung. Risiken, die vormals als quasi unmöglich eingestuft wurden, sog. „Schwarze Schwäne“, müssen nun zunehmend als möglich deklariert werden. Dabei wurden Risiken in Verbindung mit der Supply Chain, dem Klimawandel, der Geopolitik sowie Cyber-Risiken und das Risiko einer Rezession genannt.

Wie auf vermehrte Unsicherheiten reagiert wird bzw. wie mit finanziellen Instrumenten gegengesteuert werden kann ist die zentrale Fragestellung. ESG (Environmental, Social, Governance) nimmt einen zunehmenden Fokus im Management der Risiken der OMV AG ein, 50 wesentliche ESG-bezogene Risiken werden bereits ermittelt.

DI Mag. Reinhard Florey studierte Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der Technischen Universität Graz und erlangte den Magister artium an der Kunstuniversität Graz. Hr. Florey war u.a. in der Stahlbranche tätig bevor er mit 2016 die Aufgabe des CFO der OMV AG übernahm.

Anschließend an die Einblicke rund um das Risikomanagement der OMV AG wurde von Univ. Prof. Dr. Helmut Pernsteiner die Diskussion eingeleitet, an der sich die Zuhörenden rege beteiligten.

Zum Ausklang der gelungenen Veranstaltung lud DI Mag. Reinhard Florey im Namen der OMV AG bei Fingerfood und Erfrischungen zum Gedankenaustausch ein.