Safe Space - Brave Space - Schulveranstaltung 4

Ein Projekt zum Thema Well-Being von Jugendlichen

Workshop_split_subject_3_c_Nick_Mangafas
© Nick Mangafas

Eine Kooperation mit Teach for Austria

Zahlreiche Studien belegen, dass junge Menschen zwischen 15 und 25 Jahren am stärksten unter der Pandemie gelitten haben und weiterhin leiden. Fehlende Sozialkontakte, Nachteile im Bereich Bildung und am Arbeitsmarkt sowie bei der Freizeitgestaltung führen verstärkt zu psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angstzuständen sowie zu Zukunftsangst und Perspektivenlosigkeit.
Dazu kommen noch die Unsicherheiten durch den Krieg in Europa und die Klima-Angst.

Mit Safe Space – Brave Space entwickelt der Zirkus des Wissens ein neues Format von Workshops in Schulen, um mit Jugendlichen an ihrem Well-Being zu arbeiten. Das Projekt soll sicherstellen, dass jugendliche Stimmen nicht überhört werden, entwickelt mit ihnen neue Perspektiven und unterstützt sie bei der Krisenbewältigung.

Nach einer Serie von Workshops an acht Mittelschulen wird der Zirkusraum für mehrere Tage in einen Ort des Well-Beings verwandelt, in dem Workshops und Präsentationen sowie Austausch und Community-Cooking im Mittelpunkt stehen werden. Lokale Künstler*innen werden gemeinsam mit Psycholog*innen aus verschiedenen Fachbereichen der JKU mit den Jugendlichen aus den Schulen zusammenarbeiten.

Bei "Safe Space - Brave Space" handelt es sich um ein Projekt, an dem ausgewählte Schulen teilnehmen. Eine Teilnahme darüber hinaus ist nur im Rahmen der Schwerpunkttage "Well-Being - Eine Reise ins Innere" möglich (siehe nächster Programmpunkt).
Für Menschen ab 12 Jahren

Event

Datum & Uhrzeit

20.03.2023

09:00 - 15:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Zirkus des Wissens

Adresse

JKU, Altenberger Str. 69, 4040 Linz