Tag der Linzer Hochschulen

Die Katholische Hochschulgemeinde Linz, das Forum Sankt Severin und die Evangelische Kirche A.B. OÖ laden auch in diesem Jahr wieder herzlich zum Tag der Linzer Hochschulen ein.

Oft dominieren negative Schlagzeilen und Informationen unsere Medienwelt. Diese relativ einseitige Überbetonung von schlechten Nachrichten suggeriert vielfach bei LeserInnen und ZuhörerInnen von Nachrichten den Trend, dass unsere Welt immer „schlechter“ wird. Diese Vermutung möchten die Hoffnungstropfen zumindest in „Tropfenform“ relativieren und dabei jeweils auch positive Veränderungen, die auf unserem Globus in den letzten Jahren (z.T. auch still und leise) stattgefunden haben, sichtbar machen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Event

Datum & Uhrzeit

23.10.2019

19:00 - 21:00 Uhr

Meinem Kalender hinzufügen

Ort

Kath. Hochschulgemeinde Linz, Mengerstraße 23, 4040 Linz

Programm

  • Vortrag von Prof. Dr. Josef Nussbaumer (Universität Innsbruck) zu seinem gleichnamigen Buch "Hoffnungstropen"
  • Ansprachen von Superintendent Dr. Gerold Lehner und Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer
  • Musikalische Umrahmung durch Rudolf Habringer und Franz Prandstätter
  • Im Anschluss lädt Diözesanbischof Dr. Manfred Scheuer zu einem Empfang

 

Zur Person: Josef Nussbaumer

Josef Nussbaumer hat das Studium der VWL und der Wirtschafts- und Sozialgeschichte absolviert. Er war jahrelang a.o. Univ. Prof. für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der SoWi-Fakultät der Universität Innsbruck und ist seit Oktober 2017 in Ruhestand. Zur Zeit ist er aktiv beim kleinen Tiroler Verein Team Globo, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster, dessen Gründungsmitglied er ist.