Zwei JKU Start-ups für Danube Cup 2023 nominiert

Die Johannes Kepler Universität Linz schickt zwei ihrer vielversprechendsten Studierenden-Start-ups zum Danube Cup 2023.

Team von Researchly
Team von Researchly

Der Danube Cup ist ein renommierter Pitch-Contest für Studierenden-Start-ups entlang der Donau, der sich zum Ziel gesetzt hat, ein internationales und nachhaltiges Netzwerk zwischen den Hochschulen aufzubauen. Die diesjährigen Gastgeberinstitutionen sind die Universität Passau, die OTH Regensburg und die Universität Regensburg. Insgesamt nehmen 16 Gründer*innenteams aus acht verschiedenen Hochschulen und vier Ländern teil, darunter auch die beiden Nominierten der JKU.

RESEARCHLY – So unterstützt künstliche Intelligenz Unternehmen bei datengetriebenen Entscheidungen
Researchly ist eine auf künstlicher Intelligenz basierte Plattform, die Unternehmen dabei unterstützt, datengetriebene Entscheidungen zu treffen, wenn sie vor strategischen Fragen stehen. Die Idee zu Researchly entstand, als Leopold Bosankic während seiner Arbeit als Berater mehrere Excel-Tabellen bearbeitete und sich fragte, ob es nicht eine schnellere und effizientere Methode geben könnte. Gemeinsam mit seinen drei Co-Foundern, zwei davon sind aktuell im Masterstudium AI, entwickelt Leopold seit 2022 sein Produkt.

Mehr zu Researchly: https://www.researchly.at/, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

MAJOURNY – Die Zukunft der Reiseplanung ist umweltfreundlich, sozial und smart
Majourny hat sich zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Reiseplanung zu revolutionieren und ein Reiseerlebnis zu schaffen, das den Bedürfnissen und Prioritäten der Generation Z entspricht. Das Start-up bietet eine Plattform, um Reisen effizient und umweltfreundlich zu gestalten und setzt dabei auf Künstliche Intelligenz und soziale Aspekte, um personalisierte Reiserouten zu erstellen und nachhaltige Optionen zu empfehlen. Das Gründerteam, bestehend aus Fabian, Daniel und Severin, ist überzeugt davon, dass die Reisewelt einen Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung braucht.

Über den Danube Cup
Die Nominierten werden derzeit von Expert*innen der JKU und dem Partner tech2b auf den Danube Cup vorbereitet und gecoacht. Das Coaching soll dazu beitragen, dass die Teams ihr volles Potenzial entfalten und ihr Business-Konzept auf den Punkt bringen können. Die JKU ist als Partnerinstitution des Danube Cups Teil eines internationalen Netzwerks gründungsfreundlicher Universitäten und Hochschulen und setzt sich aktiv für die Förderung von Entrepreneurship und Innovation ein.

Das Semi-Finale des Danube Cups findet vom 9. bis 10. Mai in Passau statt, das Finale vom 11. bis 12. Mai in Regensburg.