ZWISCHEN: CHARLES SEALSFIELD

Ein Schriftsteller des 19. Jahrhunderts zwischen Amerika und Europa

Charles Sealsfield
© Internationale Charles Sealsfield-Gesellschaft

Charles Sealsfield (1793–1864), als Karl Postl in Poppitz bei Znaim geboren, katholischer Priester in Prag, flüchtete 1823 in die USA, wo er sich eine neue Identität schuf. Zurück in Europa veröffentlichte er in deutscher Sprache mehrere international erfolgreiche Romane, die sich ganz eigenartig zwischen Europa und den USA positionieren. Erst nach seinem Tod wurde seine frühere Identität entdeckt.

WYNFRID KRIEGLEDER
Außerordentlicher Professor am Institut für Germanistik der Universität Wien

BARBARA SCHRÖDL
SIBYLLE TRAWÖGER
Gastgeberinnen


Eine Veranstaltung des Forum St. Stephan, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster in Kooperation mit dem Kepler Salon mit finanzieller Unterstützung des Otto Mauer Fonds, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Aufgrund der Zeitumstände empfehlen wir das Tragen einer FFP2-Maske. Der Salonabend wird auch als Live-Stream übertragen.

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung