News.

News
v.l.: Stocker, Gabriel, Merle, Chiara, Nathan, Kai Jui, Lukas

Studierende präsentieren ihre „Ideen für eine Universität der Zukunft“ im Rahmen der Festival University von JKU und Ars Electronica

Zentrales Thema dabei: Wie sollen Lernen und Lehren an einer „Universität der Zukunft“ aussehen?

News
Martina Mara, Dominic Orr und Martin Ebner im Gespräch / Foto: Jürgen Grünwald

SYMPOSIUM UNIVERSITAS: Ready for the 21st century?

Innovative Ansätze für Hochschule und Forschung der Zukunft gab's beim SYMPOSIUM UNIVERSITAS.

News
von links: Die beiden Preisträger*innen Doktor Wagner (Graz) und Watschinger, MSc

Wissenschaftspreis für Christina Watschinger

Die JKU Medizinerin beschäftigt sich mit der Entstehung chronischer entzündlicher Darmerkrankungen.

News
Zellen der menschlichen Nasenschleimhaut, die infolge einer SARS-CoV-2-Infektion das Seneszenzprogramm gestartet haben. Angefärbt wurden sie mit der „Seneszenz-assoziierten Beta-Galaktosidase-Färbung“, einem Standard-Nachweisverfahren für Seneszenz, das eine typische Blaufärbung erzeugt: Charité/Soyoung Lee

COVID-19: Was die Lawine der Entzündung antreibt

Eine Nature-Studie der Charité, des MDC, der JKU Linz und des KUK zur Seneszenz eröffnet einen neuen Therapieansatz.

News
von links: Oliver Roche-Newton, Christopher Lindinger

Habilitation für Oliver Roche-Newton

Dem Mathematiker Oliver Roche-Newton wurde nun von Vizerektor Christopher Lindinger die Habilitationsurkunde überreicht.

News
Eindrücke vom Ars Electronica Festival 2021

Ars Electronica Festival 2021 - 15.000 Besucher*innen am JKU Campus

Von 8. bis 12. September fand die Ars Electronica 2021, das Festival für Kunst, Technologie und Gesellschaft, am Campus der JKU statt.

News
ABGB Kommentar "Vertragsrecht" von Professor Riedler

Vom Wurstsemmerl bis SWAP-Prozess: Neuer Kommentar zum Vertragsrecht erschienen

Es gibt kaum einen Gesetzestext, der uns im Alltag so stark betrifft wie das Vertragsrecht. Nun ist ein neuer Kommentar erschienen.

News
von links: Landesrat Markus Achleitner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, JKU Rektor Meinhard Lukas, Vizerektorin Elgin Drda, Landeshauptmann Thomas Stelzer und KUK Geschäftsführer Franz Harnoncourt

JKU MED Campus wurde feierlich eröffnet

Im Beisein von rund 300 geladenen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft wurde der JKU MED Campus heute feierlich eröffnet.

News
von links: Landesrat Achleitner, Wolfgang Schöfberger und Krone-Redakteurin Alexandra Halouska bei der Preisverleihung

Landespreis für Innovation an Schoefberger Lab

Alkohol statt CO2 - für diesen Ansatz wurde Chemiker Wolfgang Schoefberger nun ausgezeichnet.