News.

News
von links: Institutsdirektor und Univ.-Prof. Peter Bußjäger, Dr.in Anna Obereder, Erster Landtagspräsident Ernst Woller; Credit: PID/Markus Wache

Anna Obereder mit Preis für Föderalismus- und Regionalforschung 2023 ausgezeichnet

Dr.in Anna Obereder erhielt den Preis für ihre Arbeit „Feuerbestattung und der Umgang mit Leichenasche in Österreich“.

News
Halla_Credit_privat

Hohe Belastung: Elternschaft wirkt sich auf psychische Gesundheit besonders von Müttern aus

Eltern haben’s nicht leicht – wie belastend die Elternschaft aber wirklich sein kann, zeigt eine JKU Studie.

News
Stefan Buchroithner; Credit: privat

Studium und Tanz: "Breaken ist meine Leidenschaft"

Mit Platz 2 bei den Akademischen B-Boy-Meisterschaften hat Stefan Buchroithner einen großen Erfolg ertanzt.

News
Tina Altmanninger; Credit: JKU

Energie aus Abgasen – JKU Macke Award für Tina Altmanninger

Der Wilhelm Macke Award geht in diesem Jahr an Tina Altmanninger.

News
Eindrücke vom Event

Freiheit und Verantwortung - große Fragen an die Wissenschaft

Verantwortungsvoller Forschung war ein Abend an der Johannes Kepler Universität Linz gewidmet.

News
Eindrücke vom Event; Credit: diemedienwerkstatt.at

Breaking-Staatsmeisterschaften an der JKU

Breaking ist ein relativ neuer Tanz-Trend - und wurde nun beim I.M.B.A. an der JKU gezeigt.

News
Meinhard Lukas zieht Bilanz.

JKU Rektor Meinhard Lukas zieht Bilanz und schaut in die Zukunft

Seit 2015 hat Meinhard Lukas als Rektor gemeinsam mit seinem Team und den rund 3.900 Beschäftigten die Johannes Kepler Universität Linz gestaltet.

News
sitzend rechts: Cäcilia Innreiter-Moser; Credit: Stadt Linz

Großes Ehrenzeichen für Cäcilia Innreiter-Moser

Bürgermeister Klaus Luger ehrte die langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichberechtigung der JKU.

News
Zirkus des Wissens

Manege frei für die neue JKU Zirkus des Wissens-Kampagne

Seit dem Frühjahr 2022 bietet der Zirkus des Wissens am Campus der Johannes Kepler Universität Linz ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen.