News.

News
Kepler Tribune Ausgabe 1 von 2022

Wahrheit, Widerstand und Wissenschaft: Neue Kepler Tribune erschienen

Der Traum vom Frieden - ausgeträumt. Aber war er das nicht schon vor dem Krieg in der Ukraine? Die Tribune ringt um Worte für einen uralten Traum.

News
Professor Tobias Kramer

Die neuen Gesichter der TNF

Prof. Tobias Kramer ist Experte für die kleinsten Dinge. An der JKU baut er derzeit eine Abteilung für Quantendynamik auf und ist Kometen auf der…

News
Hilfe für die Ukraine; Credit: Tino_Ed

JKU unterstützt ukrainische Studierende

Die Johannes Kepler Universität Linz setzt eine Reihe von Maßnahmen, um Studierende und Forscher*innen aus der Ukraine zu unterstützen.

News
von links: Andrea Navarro-Quezada, Alberta Bonanni

Habilitation für Andrea Navarro-Quezada

Der Physikerin Andrea Navarro-Quezada wurde nun von Vizerektorin Alberta Bonanni die Habilitationsurkunde überreicht.

News
Christian Doppler und Christian Wechselberger

Nach der Pandemie... wie geht es weiter?

Forscher*innen können anhand von Titerbestimmungen gefährdete Bezirke identifizieren.

News
Professor Arthur Ernst

Hochkomplexe Simulationen und Experimente sollen Weg zu neuer Generation von Computertransistoren ebnen

Ein neues internationales Forschungsprojekt soll unter Beteiligung der JKU Spinwellen in Nanomaterialien untersuchen.

News
von links: Olaverri, Krumay

Antrittsvorlesungen Prof. Krumay und Prof. Olaverri

Am 7. März fanden die traditionellen Antrittsvorlesungen der Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.

News
Roman Sandgruber

Johannes Kepler Preis geht an Roman Sandgruber

Der wichtigste Landespreis geht heuer an den emeritierten JKU Historiker Roman Sandgruber.

News
Learning Center am JKU Campus

JKU startet Sommersemester 2022 in Präsenz

Nach fast vier Semestern durchgängig im Distance-Learning beginnt das neue Semester an der Johannes Kepler Universität Linz am 7. März 2022 mit…