13. Karl-Vodrazka-Kolloquium mit Prof. Dr. Alexander Bassen
 

Prof. Alexander Bassen von der Research Group on Sustainable Finance (Uni Hamburg) hielt das 13. Vodrazka-Kolloquium an der JKU.

vortrag mit powerpoint im hintergrund

Auf Einladung des Instituts für betriebliche Finanzwirtschaft unter Leitung von Prof. Helmut Pernsteiner referierte er über das Thema „ESG und Performance: Eine Sicht von mehr als 2000 akademischen Studien“.

Der Druck auf Unternehmen, Verantwortung in gesellschaftlichen Fragen zu übernehmen, steigt. Das Pariser Abkommen oder aktuelle Regulierungsinitiativen, insbesondere der Europäischen Union, zeugen von dieser Entwicklung, stärker soziale, governance- und umweltfördernde Aspekte im unternehmerischen Handeln zu inkludieren.

Bassen macht bereits das große Interesse der Forschung an dieser Thematik sichtbar. In seinem Vortrag geht er der finanzwirtschaftlichen Frage nach, ob ethisches Handeln von Unternehmen sich auch in deren finanzieller Performance widerspiegelt. In der Gesamtbetrachtung zeigt sich dabei, dass der Zusammenhang zwischen ESG-Engagement (also der unternehmerischen Verantwortung) und der finanziellen Performance von Unternehmen positiv ist. Fragen hinsichtlich der Kausalität zwischen ESG-Engagement und finanzieller Performance sind allerdings offen und Gegenstand aktueller wie künftiger Forschung.

Das Kolloquium wird zu Ehren von Prof. Karl Vodrazka (gest. 2016) veranstaltet. Vodrazka war zwischen 1971 und 1999 Professor an der JKU, zudem langjähriger Vorstand des Instituts für Revisions-, Treuhand- und Rechnungswesen, Senator, Dekan und Rektor der JKU.

13. Karl-Vodrazka-Kolloquium