40 Jahre Zentrum für Fernstudien - Studis berichten

Lisa ist 34 Jahre alt und kommt aus Vorarlberg. Warum sie am ZFÖ studiert, erzählt sie im Interview.

 

Lisa, 34 Jahre, Credit: privat
Lisa, 34 Jahre, Credit: privat

Warum haben Sie sich für ein Fernstudium entschieden?
Lisa (Sachbearbeiterin im Öffentlichen Dienst, Bachelor Kulturwissenschaft, Abschluss 2022): Das Fernstudium hat für mich aufgrund meiner familiären und meiner Wohnsituation gepasst. Ich bin Mutter von vier Kindern und lebe im Bregenzerwald. Die Möglichkeit, Geschichte zu studieren, ist in Vorarlberg leider nicht gegeben, und ein Alltag mit vier Kindern als Pendlerin zur nächsten Universität auch nicht. Die Fernuni ermöglicht mir ein flexibles und ortsunabhängiges Studium. So konnte ich auch schon während der Karenz starten, habe keine Jahre verloren.

Was war bisher der schönste/ schwierigste Moment während Ihres Studiums?
Lisa: Der schönste Moment im Studium war, als ich endlich meine Panik vor der mündlichen Prüfung überwunden habe und diese dann auch noch mit einer sehr guten Note abgeschlossen habe. Das Gefühl, die (eigenen) Hürden zu überwinden und dabei erfolgreich zu sein, ist toll. Der schwierigste Moment war sicher die erste Hausarbeit. Ohne Übung und Erfahrung fällt es schwer abzuschätzen, ob man wirklich alles ausreichend und richtig macht. Das wird zum Glück mit jedem Semester leichter.

Wie ist Ihr Studienalltag?
Lisa: Ziemlich unstrukturiert, um ehrlich zu sein. Aufgrund der ständig wechselnden Bedürfnisse der Kinder und den unterschiedlichen Anforderungen im Job versuche ich das Studium einfach da unterzubringen, wo noch Platz ist. In manchen Wochen mache ich täglich ein bis zwei Stunden was für die Uni, in anderen Wochen geht es sich nur am Wochenende aus. Aber am Ende hat es immer gereicht.

Hat Ihr Studium bisher Ihre Erwartungen erfüllt?
Lisa: Ja absolut. Sowohl was den Schweregrad als auch die Themendichte angeht.

Würden Sie Ihr Fernstudium weiterempfehlen?
Lisa: Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen. Für Menschen mit ausreichend Selbstdisziplin und Interesse am Thema ist das Fernstudium durch die Flexibilität, die es bietet, perfekt. Jeder sollte die Möglichkeit ergreifen, sich so unkompliziert weiterzubilden.

Inwiefern unterscheidet sich ein Fernstudium von einem Studium in Präsenz?
Lisa: Da ich nie in Präsenz studiert habe, kann ich nur mutmaßen. Ein Unterschied ist sicher das soziale (Uni-)Leben. Die Uni hat zwar eine Art Campus, der ist aber für die meisten mehrere hundert Kilometer entfernt. Was da fehlt, ist der beiläufige Kontakt und Austausch mit Kommiliton*innen und Professor*innen. Diesen Austausch muss man sich an der Fernuni erarbeiten. Sicher ist es auch ein Unterschied, ob man den Stoff in einer Vorlesung vermittelt bekommt oder sich selbst anlesen muss. Die Fernuni versucht so gut wie möglich mit Präsenz- und Onlineseminaren und Sprechstunden zu kompensieren. Alles in allem gibt es wie bei allem, Vor- und Nachteile.

Welchen Mehrwert bietet ein Fernstudium für Sie/ Ihr Leben?
Lisa: Das Studium gibt mir die Möglichkeit mich mit dem zu beschäftigen, was mich leidenschaftlich interessiert – Geschichte. Gleichzeitig erarbeite ich mir meinen Abschluss und habe somit auf dem Arbeitsmarkt hinterher bessere Chancen. Für mich ist es eine Win-win-Situation und ein Mehrwert, den ich nicht missen möchte.

Das Zentrum für Fernstudien Bregenz feiert heuer 40-jähriges Jubiläum, hier ist Platz für Ihre Gratulation.
Lisa: Ich gratuliere dem Zentrum für Fernstudien in Bregenz ganz herzlich zum 40-jährigen Jubiläum und bedanke mich für die Unterstützung, die es uns Studierenden bietet. Ich wünsche dem Studienzentrum noch viele weitere erfolgreiche und spannende Jahre!