500. SAP-Berichtsuser-Schulung durchgeführt

Aller guten Dinge sind 500: Ende April hat Lydia Hutterberger vom JKU Controlling ihre 500. SAP-Berichtsuser-Schulung durchgeführt.

von links: Peter Farkas, Christina Semper, Lydia Hutterberger
von links: Peter Farkas, Christina Semper, Lydia Hutterberger

Was für Schulungen führen Sie durch und seit wann?
Lydia Hutterberger: Von mir werden SAP-Berichtsuser-Schulungen für Controlling Berichte durchgeführt. 2004 wurde das SAP-System an den öffentlichen Universitäten in Österreich eingeführt, dazu war es notwendig, eine SAP-Trainer*innen-Ausbildung zu absolvieren.

Was genau lernt man da? Für wen ist das geeignet?
Lydia Hutterberger: Die Finanzdaten für das reguläre- und Drittmittelbudget abzufragen u.v.m. - kurz gesagt: Jede Organisationseinheit (Institute, Abteilungen etc.) hat eigenverantwortlich mit Hilfe des SAP-Berichtsuser-Zugangs seine Budgetmittelausgaben zu kontrollieren. Das ist zu jeder Zeit möglich.

Haben Sie den Stoff allen beibringen können oder gab es auch mehr oder weniger hoffnungslose Fälle?
Lydia Hutterberger: (lacht) Ich kann mich an keine hoffnungslosen Fälle erinnern. Es gibt ein Symbol im SAP, das aussieht wie ein Zauberwürfel (Magic Cube). Ich denke, daran werden sich viele, die von mir geschult wurden, noch immer erinnern.

Wie werden Sie die 1.000 Schulung feiern?
Lydia Hutterberger: Diese wird sich wohl nicht mehr ausgehen, da ich nicht mehr 18 Jahre bis zur Pension habe.

Wenn man Fragen hat oder eine Schulung möchte, an wen kann man sich wenden?
Lydia Hutterberger: Einfach an mich – siehe auch https://help.jku.at/finanzen/controlling/sap-berichtsuser-schulungen, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster

Wie lange dauert eine SAP Berichtsuserschulung?
Lydia Hutterberger:in der Regel zwei Termine mit jeweils ca. drei Stunden.

Wie werden die Schulungen abgehalten?
Lydia Hutterberger: Seit der Pandemie werden die Schulungen via Zoom durchgeführt. Aufgrund der sehr guten Erfahrungen und Feedbacks wird dieses Schulungsformat auch für die Zukunft beibehalten.