AI auf Drogen: Auszeichnung für Software zur Medizin-Forschung

Künstliche Intelligenz, die bei der Suche nach neuen Medikamenten hilft, wurde auf der GTC-Konferenz ausgezeichnet.

Die Forschung des Instituts für Machine Learning (Leitung: Univ.-Prof. Sepp Hochreiter) wurde auf der Konferenz mit dem Best-Poster-Award ausgezeichnet.

Deep Learning verändert die Medikamentenentwicklung: Wo Chemiker früher chemische Strukturen entwickelt haben, übernimmt eine AI und sucht und entwickelt neue Strukturen. Wo früher ein Experiment im Labor gemacht werden musste, sagt die AI durch Anwendung von Deep-Learning-Methoden schon vorab, was bei dem Test rauskommen wird. Dieser Ansatz basiert auf den morphologischen Veränderungen von Zellen. "Kurz: Deep Learning entwickelt Wirkstoffe und ersetzt Laborexperimente", so Günter Klambauer.

Die GTC-Konferenz wird vom Grafikkarten-Hersteller NIVIDA organisiert.