AI5production: Know-how für eine digitalisierte Welt

Gemeinsam wollen Unis wie die JKU heimische Unternehmen bei der Digitalisierung unterstützen.

von links: Lindinger, Schickling, Florian Tursky, Johannes Fröhlich; Credit: Matthias Heisler
von links: Lindinger, Schickling, Florian Tursky, Johannes Fröhlich; Credit: Matthias Heisler

Im November fand unter Anwesenheit von Bundesminister Martin Kocher, Staatssekretär Florian Tursky, TU Wien Vizerektor Johannes Fröhlich, JKU Vizerektor Christopher Lindinger und Frau Claudia Schickling (Koordinatorin von AI5Production) die Eröffnung des AI5production Hubs , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensterstatt. Über AI5production können Österreichische KMUs (bis 3.000 Mitarbeiter*innen) nun die anwendungsorientierte Expertise der Linz Center of Mechatronics GmbH über die nächsten drei Jahre kostenlos in Anspruch nehmen.

Der Wien aus koordinierte Hub besteht aus mehr als einem Dutzend, die in Wien und Oberösterreich angesiedelt sind und ein breites Themenspektrum abdecken. Neben den großen Universitäten JKU, TU Wien und Universität Wien sind auch das AIT, Profactor sowie mehrere Kompetenzzentren und Industriepartner am Hub beteiligt. Der Hub bietet den österreichischen Unternehmen kostenlosen Zugang zu Forschungsinfrastruktur und zu Know-how, um die digitale Transformation der Firmen voranzutreiben. Darüber hinaus wird aber auch Unterstützung bei der Suche nach Finanzierung für Investitionen rund um das Themenfeld Digitalisierung angeboten.

Es sind vier große Themenfelder, die von AI5production adressiert werden: Digital Design, Digital Production, Cyber Security, AI for Industry 5.0.

EU-Initiative
Das Hub ist Teil der Europäischen digitale Innovationszentren, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster. Diese EDIHs unterstützen bei der digitalen Transformation. Innovationsdienstleistungen wie Finanzierungsberatung, Schulung und Kompetenzentwicklung an, die für einen erfolgreichen digitalen Wandel erforderlich sind. Auch Umweltfragen werden berücksichtigt, insbesondere hinsichtlich des Energieverbrauchs und der geringen CO2-Emissionen.

Mehr Infos finden Sie hier.