Anja Prummer erhält Richter-Förderung 2022

Die JKU Volkswirtin erhält eine der 2022 vergebenen Richter-Förderungen des FWF.

Anja Prummer; Credit: privat
Anja Prummer; Credit: privat

2022 erhielten 59 Forscherinnen Unterstützung in den Karriereprogrammen des Wissenschaftsfonds FWF. Am internationalen Frauentag wurden die Preise und Förderungen in Wien verliehen. Unter den Ausgezeichneten: Dr.in Anja Prummer vom Institut für Volkswirtschaftslehre der JKU (Leitung: Prof. Rudolf Winter-Ebmer).

Sie erhielt die Förderung für ihre Arbeit "Determinanten und Auswirkungen Sozialer Strukturen". Darin untersucht sie, wie sich soziale Strukturen aus sozialen Arrangements entwickeln, die durch die Interaktionen von Individuen entstehen und diese gleichzeitig bestimmen. "Die Organisation von Unternehmen, Vereinigungen und unserer Gesellschaft insgesamt bilden soziale Strukturen, die das Verhalten des Einzelnen prägen. Umgekehrt beeinflussen Individuen soziale Strukturen. Mein Projekt befasst sich mit dem Zusammenspiel von Organisationsstrukturen und sozialen Interaktionen am Arbeitsplatz und in der Gesellschaft insgesamt", erklärt Prummer.

Auch wenn sie die Förderung nicht persönlich entgegennehmen konnte: "Ich freue mich sehr, denn nun kann ich mich in den nächsten Jahren auf meine Forschung und meine berufliche Weiterentwicklung fokussieren", sagt die JKU Forscherin.

Mehr Infos zur Verleihung finden Sie hier, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster.