Antrittsvorlesungen von Prof. Egger und Prof. Kramer
 

Im März fanden an der JKU wieder die traditionellen Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen der TN-Fakultät statt.

von links: Alberta Bonanni, Herbert Egger, Tobias Kramer, Kurt Schlacher
von links: Alberta Bonanni, Herbert Egger, Tobias Kramer, Kurt Schlacher

Den Auftakt machte am Montag, dem 28. März Prof. Herbert Egger (Institut für Numerische Mathematik). Er sprach um 16.00 Uhr im Festsaal der JKU über „Numerische Mathematik @ Work“. Dabei wurden anhand von Beispielen typische Herausforderungen an die Modellierung, Analyse und Simulation komplexer physikalischer Phänomene vorgestellt und anschließend erklärt, wie sich durch mathematische Abstraktion einheitliche Beschreibungen für die teils sehr unterschiedlichen Probleme finden lassen.

Anschließend berichtete Prof. Tobias Kramer (Institut für Theoretische Physik) über „Strukturbildung aus Unordnung“. Er erklärte in seinem Vortrag, wie sich Materieströme formieren und modellieren lassen und spannte dabei einen Bogen von Elektronenwellen bis zum Kosmos.