Antrittsvorlesungen: Neue Professor*innen der TNF stellten sich vor

Im Mai fanden an der JKU die Antrittsvorlesungen neuer Professor*innen der Technisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät statt.

von links: Dekan Schlacher, Mulder, Da Silva
von links: Dekan Schlacher, Mulder, Da Silva

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Marco Da Silva und Univ.-Prof. Frans Mulder, PhD gaben Einblicke in ihre Forschungsgebiete.

Univ.-Prof. Dr.-Ing. Marco Da Silva (Institut für Elektrische Messtechnik) sprach unter dem Titel "Multidimensional Measurement Technology for Industrial Process Monitoring, öffnet eine Datei" über die Herausforderungen der Industrie durch die fortschreitende Digitalisierung. Dabei erläuterte er, warum die Mess- und Sensortechnik dabei eine Schlüsselrolle einnimmt und inwiefern sie als Hauptinformationsquelle für die Produktionsbedingungen dient.

In der Vorlesung von Univ.-Prof. Frans Mulder, PhD (Institut für Biochemie) ging es um "Puzzles of Molecular Structure and Dynamics", öffnet eine Datei. Die Biochemie befasst sich mit der Entdeckung und Beschreibung der chemischen und physikalischen Prozesse, die in lebenden Organismen und in deren Wechselwirkung mit der Umwelt ablaufen. Mulder beschrieb, wie sich sein Institut in Forschung und Lehre auf das quantitative Verständnis von Proteinen im molekularen Maßstab befasst.

Alle Infos finden Sie hier.