Auszeichnung für Wissenschaftler von JKU-Spin-off

Die NP Life Science Technologies KG wurde bei einem renommierten Businessplan-Wettbewerb in Deutschland ausgezeichnet.

Credit: Science4Life
Credit: Science4Life

Dr. Klaus Schröder gründete 2016 gemeinsam mit den JKU-Professoren Oliver Brüggemann und Ian Teasdale (Institut für Chemie der Polymere) das Unternehmen NP Life Science Technologies KG. Die Wissenschaftler erforschen und entwickeln Medizinprodukte, die dabei helfen, die Funktion von geschädigtem Gewebe wiederherzustellen. Schröder erstellte mit seinem Team ein Konzept zur Herstellung eines Implantats, das die Heilung eines Nervs beschleunigen soll. Das Implantat verbessert nicht nur die Lebensqualität der PatientInnen, sondern reduziert zudem die Kosten für das Gesundheitssystem. Das Konzept überzeugte die Jury des Science4Life Venture Cup: „Ich freue mich, dass wir in diesem Feld hochkarätiger Geschäftsideen und motivierter Gründer mit unserem Geschäftskonzept überzeugten“, so Schröder.

Der Science4Life Venture Cup wurde ins Leben gerufen, um ErfinderInnen zu ermutigen, aus ihren Ideen ein Unternehmen zu gründen. Der Bewerb umfasst die Bereiche Life Sciences, Chemie und Energie. Unter den 98 eingereichten Geschäftskonzepten zählt NP Life Science Technologies KG zu den 10 Gewinnern, die mit je 1.000 € ausgezeichnet wurden.