Autoteile aus recycelten Carbonfasern vorgestellt

Die JKU war erstmals auf der weltgrößten Composite Messe – der JEC World in Paris (12. –14. März 2019) – als Messeaussteller vertreten.

Plakat fuer recycelte carbonfasern

Elf JKU-StudentInnen erhielten die einzigartige Möglichkeit die JEC World zu besuchen und repräsentierten die JKU Linz bei dieser Messe. Bei der führenden Composite-Messe JEC World 2019 in Paris präsentierten das Institut für Polymer Product Engineering gemeinsam mit den Partnerfirmen Alpex, Engel und Hexcel Autoteile, die in einem neuen Verfahren aus recycelten Carbonfasern hergestellt werden können. "Sie werden in einer kleinen Serie auch bereits gefertigt", so DI Dr. Martin Reiter.

Der JKU Stand war Teil einer Premiere auf der JEC, denn das erste Mal gab es einen eigenen Education Hub, bei dem zahlreiche internationale Universitäten die Möglichkeit hatten, sich zu präsentieren. Ein Job Center und StudentInnen-Workshops/-Wettbewerbe bildeten ebenfalls einen Teil des Education Hubs.

 

 

JKU auf der JEC World 2019