Ball der Johannes Kepler Universität Linz 2021 abgesagt

Der JKU Ball, der traditionell jedes Jahr im Jänner im Brucknerhaus Linz stattfindet, wird aufgrund der Corona-Pandemie 2021 nicht stattfinden.

Ball 2020; Credit: Cityfoto / Simlinger Wolfgang
Ball 2020; Credit: Cityfoto / Simlinger Wolfgang

„Gesundheit hat Vorrang vor dem jährlichen Ballvergnügen“, sagt JKU Rektor Meinhard Lukas. „Als Universität haben wir nicht nur eine Vorbildfunktion, sondern auch eine gesellschaftliche Verantwortung. In Anbetracht der hohen Infektionszahlen macht die Abhaltung unseres Uniballs leider keinen Sinn.“

Im Jänner 2020 nahmen 3.300 Besucher*innen am JKU Ball teil. Selbst in verkleinerter Form wäre ein Ball – in Anbetracht der Vorgaben wie Abstandsregel und Tanzen nur mit Personen aus dem gleichen Haushalt – nicht im Sinne des Ballvergnügens. „Deshalb werden wir heuer verzichten und freuen uns umso mehr auf den Ball 2022“, so Rektor Lukas.