Beachvolleyball: JKU-„Oldies“ holen sich bei Uni-EM in Slowenien Gold

Peter Eglseer und Florian Schnetzer sichern sich den EM-Titel bei den Universitäts-Europameisterschaften im Beachvolleyball.

Altersbedingt die letzte Chance auf einen Medaille bei einer UNI-EM haben die beiden "Oldies" hier unter den Studierenden in Koper gut genutzt. Flo und Peter legen für die Johannes Kepler Universität Linz einen souveränen Start hin. Nach einigen klaren Siegen zogen die beiden am Mittwoch Abend mit einem 2:0 Sieg gegen die beiden Landsmänner Friedl/Trummer direkt ins Viertelfinale ein. Der Donnerstag wurde nochmals spannend, aber auch hier behalten die beiden trotz Hitze den längeren Atem. Der Einzug ins Finale verlief emotional, aber durchaus klar mit 2:0 gegen Litauen. Das Finale wurde zeitweilig durch ein Gewitter unterbrochen; die Sportler mussten bis kurz vor Mitternacht auf die Entscheidung der EUSA warten. Dann die Überraschung: Der EM-Titel 2019 wurde beiden Teams zugesprochen!

Ein großartiger Erfolg für den Universitätssport in Österreich, hatten sich ja zuvor bereits die Damenmannschaft Friedl/Pfeffer den Titel gesichert. Florian und Peter sind somit das erste Team, welches zwei EM-Titel bei EUSA Games gewinnen könnte. Zusätzlich wurde Florian Schnetzer noch zum MVP, dem besten Spieler des Turniers ausgezeichnet.

Zeit für Erholung gibt es jetzt aber gar keine. In der Nacht erfolgte die Heimreise, um heute Montag bereits in Ebensee bei der Austrian Pro-Tour weiter zu spielen.