Best Bachelor Thesis Award für den AI-Studiengang verliehen

Im Bereich "Mathematical Foundation of AI" wurden nun die beiden Studierenden Jakob Eggl und Elias Mindlberger ausgezeichnet.

Ullrich mit Mindlberger, Eggl und Hochreiter; Credit: JKU
Ullrich mit Mindlberger, Eggl und Hochreiter; Credit: JKU

Der Studiengang „Artifical Intelligence“ (Leitung: Univ.-Prof. Sepp Hochreiter) der JKU ist einer der europaweit ersten und erfreut sich großer Beliebtheit. Nun wurde erstmal ein Best Bachelor Thesis Award vergeben, um besonders hochwertige Arbeiten auszuzeichnen.

Die beiden Preisträger Jakob Eggl und Elias Mindlberger haben mit ihren von Priv.-Doz. Dr. Mario Ullrich (Institut für Analysis) betreuten Arbeiten überzeugt.

Eggl schrieb zum Thema „Compressed Sensing“. Dabei behandelt er die mathematischen Grundlagen moderner Kompressionstechniken, wie sie z.B. bei Musik und Videos Anwendung finden.

Die Arbeit von Mindlberger hat den Titel „Concentration of Measure and Random Matrices“ und dreht sich um die Eigenschaften zufälliger Matrizen, die zur Modellierung von großen zufälligen Datenmengen verwendet werden.

„Ich freue mich über den Erfolg der Studenten. Es zeigt auch, wie gut unser Lehransatz funktioniert, welcher den Studierenden die Möglichkeit bietet, sich über mehrere Semester hinweg mit einem, teils interdisziplinären, Thema zu beschäftigen. Eggl und Mindlberger beweisen, dass auf diese Weise in drei Semestern ziemlich beeindruckende Abschlussarbeiten entstehen können“, gratuliert Ullrich.

Mehr Infos zum Studiengang „Artificial Intelligence“ finden Sie hier.