Bester EU-Teilnehmer: JKU Praktikant erringt 4. Platz bei Berufs-Weltmeisterschaft

Lorenz Herzog hat bei der Berufs-Weltmeisterschaft den 4. Platz im Bereich Elektronik belegt.

von links: Simon Dorrer, Lorenz Herzog
von links: Simon Dorrer, Lorenz Herzog

Herzog, Elektronik-Praktikant an der Johannes Kepler Universität Linz, hat bei der Berufs-Weltmeisterschaft WorldSkills den hervorragenden 4. Platz im Bereich Elektronik belegt. Er ist damit der beste Elektronik-Teilnehmer der Europäischen Union.

Die JKU ist Oberösterreichs größte Forschungs- und Bildungseinrichtung, an der rund 23.000 junge Menschen studieren. Weniger bekannt ist, dass an der JKU auch Lehrlinge ausgebildet und Praktika absolviert werden – wie eben in Elektronik. Die Berufsbilder im Bereich Elektronik sind eine ideale Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Fertigkeit. So mussten die Teilnehmer*innen am ersten Wettbewerbstag die Berechnung und Simulation von analogen und digitalen Schaltungsdesign beherrschen. Am zweiten und am dritten Wettbewerbstag mussten noch Fertigkeiten bei der Fehlersuche & Reparatur und beim Programmieren von STM32-Mikrocontrollern unter Beweis gestellt werden.

Intensive Vorbereitung
Unter Anleitung von Elektronik-Student Simon Dorrer konnte sich Lorenz Herzog während seines Sommerpraktikums am „Institute of Signal Processing (ISP)“ (Vorstand: Univ.-Prof. Mario Huemer) intensiv und mit JKU Know-how auf den Bewerb in Bern vorbereiten. Hier maßen sich mehr als 1.000 Teilnehmer*innen aus 56 Ländern in 61 Berufen – Lorenz musste sich nur den Vertreter*innen aus China, Korea und der Schweiz geschlagen geben. „Die Vorbereitung an der JKU war optimal, da ich die ausgezeichnete Infrastruktur und die Expertise der Beschäftigten nutzen konnte. Außerdem habe ich einen Einblick in den spannenden Arbeitsalltag an einer Universität bekommen“, so Herzog.

Lorenz Herzog ist 19 Jahre alt und stammt aus Wilhering. Er ist Absolvent der HTL Leonding und leistet derzeit seinen Zivildienst ab, ehe er ein Studium der Elektrotechnik beginnen möchte.

Die JKU bietet mit dem Studienzweig „Elektronik und Informationstechnik (ELIT)“ eine exzellente und moderne Elektronik-Ausbildung von internationalem Ruf an. Bereits Simon Dorrer hat als österreichischer Staatsmeister bei den WorldSkills 2019 in Kazan (Russland) eine „Medallion for Excellence“ erzielt. Weiters durfte sich letztes Jahr Manuel Feindert, ebenfalls Institutstechniker am ISP und ELIT-Student, über eine Bronzemedaille bei den EuroSkills (Europameisterschaften der Berufe) in Graz freuen.

Mehr Infos zum Studium: https://www.jku.at/studium/studienarten/bachelordiplom/ba-elektronik-und-informationstechnik/