24. Kurt Rothschild Lecture im Zeichen der Wettbewerbspolitik

Univ.-Prof. Justus Haucap hielt den Vortrag an der JKU.

von links: Rudolf Winter-Ebmer, Justus Haucap
von links: Rudolf Winter-Ebmer, Justus Haucap

Bei der 24. Kurt Rothschild Lecture des Instituts für Volkswirtschaftslehre gab es einen Vortrag von Prof. Justus Haucap vom Düsseldorf Institute for Competition Economics (DICE) zum Thema „Wettbewerbspolitik zwischen Digitalisierung und Klimaschutz“.

Univ.-Prof. Haucap war langjähriger Leiter der deutschen Monopolkommission und hat aus dieser Funktion herausragende Kenntnisse von Kartell- und Fusionsproblemen in Deutschland. Justus Haucap befasste sich hauptsächlich mit Auswirkungen moderner Plattform- und Netzwerkökonomie: Diese Märkte sind besonders anfällig für Wettbewerbsbeschränkungen, Machtmissbrauch und Monopolisierung. Er berichtete auch über neue Entwicklungen im deutschen und europäischen Kartellrecht, womit versucht wird, marktmissbräuchliches Verhalten zu verhindern.

Mehr Infos finden Sie hier.