Austria’s Leading Companies 2022: Auszeichnung für RISC Software

In der Kategorie "Umsatz bis 10 Mio. Euro" errang die RISC Software GmbH Platz 1.

Austias Leading Companies; Credit: DiePresse
Austias Leading Companies; Credit: DiePresse

Die Sieger beim Oberösterreichs Leading Companies Bewerb wurden in einem aufwendigen Berechnungsprozess ermittelt. Für die Analyse waren im Wesentlichen zwei Dimensionen entscheidend: Einerseits die Wachstumskennzahlen, auf der anderen um die Liquiditätskennzahlen. Beides wurde in einer Drei-Jahres-Perspektive analysiert, deren Grundlage die jüngsten drei Jahresabschlüsse waren. Zwölf Leistungskennzahlen wurden insgesamt herangezogen.

Die Risc Software GmbH arbeitet sehr praxisorientiert, d. h. die Entwicklungen kommen aus der Forschung, sind oft auch Forschung, gehen aber nutzbringend in die Anwendungen mit den Partnerunternehmen und werden laufend kooperativ weiterentwickelt. "Die RISC Software GmbH transferiert durch ihre angewandte Forschungskompetenz das Grundlagen-Know-how der JKU in den wirtschaftlichen Erfolg ihrer Projektpartner*innen. Der Preis ist eine große Bestätigung der Bedeutung der JKU und der Unternehmen, an denen sie beteiligt ist - auch als Anerkennung des wirtschaftlichen Erfolges der Region. Wir gratulieren nochmals zu dieser Auszeichnung!", freute sich Vizerektorin Christiane Tusek, die zudem Aufsichtsratsvorsitzende der RISC Software GmbH ist.

Das Unternehmen ist ein national und international tätiges Forschungs- und Entwicklungsunternehmen mit Firmensitz in Hagenberg und entwickelt individuelle Softwarelösungen für Unternehmen, die Medizin und die Industrie. Die Firma steht zu 80 Prozent im Eigentum der Johannes Kepler Universität Linz und zu 20 Prozent im Eigentum der Upper Austrian Research GmbH (Land OÖ).