Strom-Challenge: Das sind die Sieger*innen

Die drei Preisträger*innen des Statistik-Wettbewerbs überzeugten mit fachlich hochwertigen Arbeiten.

Victoria Wimmer; Credit: privat

20 Statistik-Masterstudierende der JKU stellten sich der Herausforderung, den Stromverbrauch der Linzer Kund*innen der Linz AG vorherzusagen. Mehr zu dieser Challenge finden Sie hier. Auf Rang 3 landete Victoria Wimmer mit einer mittleren Abweichung von 7,17 MWh.

Was war die größte Schwierigkeit bei der Prognose?
Victoria Wimmer: Eine der größten Schwierigkeiten bei der Prognose war die verzögerte Verfügbarkeit der Daten, da zur Vorhersage für den kommenden Tag nur Daten bis zum vorletzten Monat verfügbar waren. Aber auch der Umgang mit der großen Menge an Daten war eine Herausforderung.

Wie lange hat es gedauert, das Projekt abzuschließen?
Victoria Wimmer: Ich habe ungefähr 2,5 Monate an dem Projekt gearbeitet.

Warum haben Sie sich für das Statistik-Studium an der JKU entschieden?
Victoria Wimmer: Ich habe mich für das Statistikstudium entschieden, da es mir die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Fachbereichen ermöglicht und die Methodiken der Statistik in vielen Disziplinen Anwendung finden. Außerdem hat mir Mathematik bereits in der Schule sehr viel Spaß gemacht.

Können Sie das Studium weiterempfehlen?
Victoria Wimmer: Ja, ich kann das JKU Studium auf jeden Fall weiterempfehlen!

Victoria Wimmer ist 23 Jahre alt und wohnt in Zipf im Bezirk Vöcklabruck. In ihrer Freizeit reist und wandert sie gerne und baut Puzzles.