Deutscher Forschungspreis für JKU und Ordensklinikum

Erstmals ging der hoch dotierte deutsche Forschungspreis der Deutschen Stiftung Sklerodermie und der Edith Busch Stiftung nach Österreich.

Professor Jakob Völkl
Professor Jakob Völkl

Aufgrund ihrer wissenschaftlichen Kooperation und des daraus entstandenen gemeinsamen Forschungsprojekts zur Untersuchung der Serum-Kalzifizierungsneigung bei der systemischen Sklerodermie wurden OÄ Dr.in Marija Geroldinger-Simić, Leiterin Autoimmunzentrum am Ordensklinikum Linz, und Univ.-Prof. Dr. Jakob Völkl, Leitung Institut für Physio-logie und Pathophysiologie an der Medizinischen Fakultät der Johannes Kepler Universität Linz ausgezeichnet.


Systemische Sklerodermie ist eine seltene, chronisch verlaufende rheumatische Er-krankung des Bindegewebes, bei der sich Haut, Gelenke und innere Organe verdi-cken und vernarben können. „Es gibt Hinweise auf funktionelle Veränderungen bei Sklerodermie, die eine Verkalkung begünstigen könnte. Mithilfe des Forschungspreises können wir diese Vorgänge nun genauer untersuchen. Dieses Wissen könnte langfristig die Basis von neuen therapeutischen Ansätzen darstellen,“ erklärt Univ.-Prof. Dr. Jakob Völkl.