Dürfen wir fragen... ob eine KI eigentlich denkt?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Günter Klambauer Thumbnail
Günter Klambauer Thumbnail

Wir haben euch in unserer Kampagne , öffnet eine externe URL in einem neuen Fensteraufgefordert, uns eure Fragen zu stellen. Da ist einiges zusammengekommen. Wird also Zeit, sie auch zu beantworten. Die erste Frage ist gleich mal eine ziemlich knifflige: Inwiefern denkt eine Künstliche Intelligenz?

Gute Frage. Gregor hat sie Günter Klambauer gestellt, der an der JKU am Institute für Machine Learning genau an diesem Thema forscht. Er hat zum Beispiel eine KI entwickelt, die Hochwasser sehr präzise vorhersagen kann oder eine andere, die in kürzester Zeit Milliarden Moleküle auf ihre Wirksamkeit gegen Krankheitserreger untersucht. Aber: Können diese Programme denken? Nur rechnen? Oder beides ein bisschen?

Finde es raus!

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung