Dürfen wir fragen... was Intelligenz eigentlich ist?

Wir sind jung, wir dürfen das: Gregor hat Forscher*innen gebeten, eure Fragen zu beantworten.

Thumbnail Reiss Imagekampagne
Thumbnail Reiss Imagekampagne

Wir haben euch in unserer Kampagne, öffnet in einem neuen Fenster aufgefordert, uns eure Fragen zu stellen. Da ist einiges zusammengekommen. Wird also Zeit, sie auch zu beantworten. Die nächste Frage lautet: Was ist Intelligenz eigentlich?

Gregor hat Julian Reiss befragt. Er ist Professor und Leiter des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie der Johannes Kepler Universität Linz. Er hat einen Abschluss in Wirtschafts- und Finanzwissenschaften der Universität St. Gallen und einen Doktortitel in Philosophie der London School of Economics. Seine Forschungsschwerpunkte sind Methoden der Wissenschaften (insbesondere Kausalität und wissenschaftliche Begründung, Modelle, Simulationen und Gedankenexperimente), Wirtschaftsphilosophie sowie Wissenschaft und Werte.

Also, was genau ist Intelligenz denn nun?

Wir weisen darauf hin, dass mit Abspielen des Videos u.U. Daten an Dritte übermittelt werden. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung