Ein Tag, zwei Partys

Was für ein Mittwoch: die letzte Med-Prüfung des ersten Jahrgangs und Start eines Scientist Programs

Die Medizinische Fakultät der JKU ist noch jung - aber der erste Jahrgang hat seine letzte Prüfung abgelegt. Diesen PionierInnen fehlt damit nur noch das klinisch-praktische Jahr, um die Ausbildung zum Arzt oder zur Ärztin abzuschließen. Aber es gab noch einen Grund zu feiern: Die beiden Forschungs-Förderungsprogramme Clinician Scientist Program (CSP) und Advanced Clinician Scientist Program (ACSP) starten.

Ausgewählte BewerberInnen des ersten Jahrgangs erhalten damit zeitliche Ressourcen, um neben der ärztlichen Tätigkeit auch im wissenschaftlichen Bereich Fuß zu fassen. Geschützten Forschungszeiten stehen Module zum Erwerb wissenschaftlicher Kompetenzen, eingebettet im Doktoratsstudium, sowie ein verbindliches Mentoring im Fokus.

"Vielen Dank für Ihren Mut, diesen neuen Weg zu beschreiten und viel Erfolg bei Ihrer Forschung", sagte Andrea Olschewski, Vizrektorin für Medizin bei einer Grillfeier anlässlich dieses denkwürdigen Tages.