Erfolgreiche 2-Jahres-Evaluierung von CDL-AgePol

Das Christian-Doppler-Labor AgePol hat die Evaluierung bestanden und wurde verlängert.

Eindrücke von der CD-Labor-Eröffnung
Eindrücke von der CD-Labor-Eröffnung

Damit ist der erste Forschungszeitraum des CD-Labors für Alterung von Polymerlaminaten bei mechanischer Beanspruchung und Umgebungseinwirkung beendet, der entsprechende Bericht wurde im April 2022 bei der Christian Doppler Forschungsgesellschaft eingereicht. Die virtuelle 2-Jahres-Evaluierungsveranstaltung fand am 11. Mai statt. Die Videokonferenz wurde von Prof. Hans Irschik geleitet, dem Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirats der Christian Doppler Gesellschaft und ehemaligen Vizerektor der JKU. Externer Gutachter war ein international anerkannter und renommierter Polymerphysiker mit besonderer Expertise zum Langzeit- und Alterungsverhalten von Funktionslaminaten wie Brennstoffzellenmembranen, Photovoltaikmodulen, Kondensatoren oder Vakuumisolationspaneelen.

Zunächst gab der Leiter von CDL-AgePol, Prof. Gernot Wallner, einen Überblick über das CD-Labor und seine Aktivitäten. Anschließend hielten R. Pugstaller (Post-Doc) und die Doktoranden (C. Marchfelder, G. Säckl, G. Riedl, M. Tiefenthaler, L. Peham) hervorragende Vorträge über die wichtigsten Fortschritte und wissenschaftlichen Errungenschaften der zwei Tasks und vier Subtasks. Nach einer Diskussion auf hohem Niveau über die ehrgeizigen zukünftigen Forschungspläne brachten die Industriepartner voestalpine Stahl und BOREALIS ihr starkes Interesse an der gemeinsamen Forschungsinitiative CDL-AgePol und deren spezifischen Nutzen deutlich zum Ausdruck.

Das CD-Labor war am 1. September 2020 gestartet und läuft nun bis 31. August 2028.