Frauen in der Wissenschaft: "Leidenschaft für Wissenschaft"

Teresa Schwendtner ist Wissenschaftlerin am Institut für Handel, Absatz und Marketing.

Teresa Schwendtner; Credit: JKU
Teresa Schwendtner; Credit: JKU

Woran forschen Sie derzeit?
Teresa Schwendtner: Ich arbeite am Institut für Handel, Absatz und Marketing an der JKU. Daher liegt mein Hauptaugenmerk im Marketing sowie im Retailing. In meiner Dissertation beschäftige ich mich vor allem mit der Resilienz von In-Store Operations und Konsument*innenverhalten während Krisenzeiten. Außerdem fließt die Bedeutungen von Nähe in meine Arbeit mit ein, sowie die Entwicklung neuer Verkaufsformate und deren Auswirkungen auf die Umwelt.

Warum haben Sie eine akademische Laufbahn eingeschlagen? Haben Sie es je bereut?
Teresa Schwendtner: Ich habe mich für eine akademische Laufbahn entschieden, da ich gerne einen Beitrag zur Wissenschaft leisten möchte. Ich habe schon während meines Bachelor- bzw. Masterstudiums festgestellt, dass ich eine große Leidenschaft für wissenschaftliches Arbeiten habe und fühlte mich der JKU schon immer sehr verbunden. Da war es für mich klar, dass ich nun auch noch den nächsten akademischen Ausbildungsschritt machen möchte und habe mich daher für eine Stelle als Universtitätsassistentin beworben und diese auch bekommen. Für diese Chance bin ich sehr dankbar und ich habe diesen Schritt nicht bereut, auch wenn es nicht immer ganz einfach ist.

Sind aus Ihrer Sicht Studium und Forschungskarriere für Frauen und Männer gleich gut erreichbar?
Teresa Schwendtner: Ja, definitiv. Ich habe bis dato keinerlei Benachteiligung gegenüber Frauen bzw. Vorteile auf Seiten der Männer an der JKU erlebt. An der JKU und vor allem bei uns am Institut für Handel, Absatz und Marketing haben Frauen und Männer die gleichen Chancen, eine akademische Karriere anzustreben und werden gefördert, ihre Ziele zu erreichen.

Was würden Sie sich von der JKU wünschen oder verbessern, was läuft aus Ihrer Sicht gut?
Teresa Schwendtner: Da ich bereits mein Bachelorstudium und meinen MSc an der JKU gemacht habe, fühle ich mich an der Universität sehr wohl und habe natürlich auch Dinge erlebt, die teilweise besser funktionieren könnten. Persönlich war ich jedoch noch nicht mit großen Problemen konfrontiert und kann somit auch keine Verbesserungsvorschläge geben. Für mich ist der Campus der JKU einzigartig, sowie die vielen tollen Möglichkeiten sich auch mal bei einem Kaffee oder einem anderen Getränk zu entspannen. Die vielen unterschiedlichen Studienrichtungen bieten jungen Leuten die Möglichkeit, ihr persönliches Interessenfeld zu entdecken.

Was würden Sie jungen Frauen raten, die sich für eine Forschungslaufbahn interessieren?
Teresa Schwendtner: Ich kann wirklich jedem und vor allem jungen Frauen raten, eine akademische Karriere bzw. eine Forschungslaufbahn einzuschlagen. Zum einen kann man wirklich etwas in der Wissenschaft bewirken und etwas beitragen, zum anderen kann man seine persönlichen Interessen verfolgen. Die JKU ist außerdem ein sehr attraktiver Arbeitgeber und gibt jungen Frauen wie mir, eine Chance sich weiterzuentwickeln und das Bestmögliche aus sich herauszuholen.