„Frauen in die Technik“: FIT-Infotage 2016 an der JKU

Am 8. und 9. Februar 2016 ist es wieder soweit: Bereits zum 17. Mal finden an der Johannes Kepler Universität die FIT-Infotage statt. Schülerinnen ab der 9. Schulstufe und generell an Technik interessierte Frauen haben dabei die Gelegenheit, sich umfassend über die technischen und naturwissenschaftlichen Studienmöglichkeiten an der JKU und FH Gesundheitsberufe OÖ zu informieren. Die Teilnahme ist kostenlos.

Wozu verwendet die Gerichtsmedizin eine DNA-Fingerprint-Analyse und wie funktioniert diese Methode? Was haben Fledermäuse mit modernen Ultraschalluntersuchungsgeräten zu tun? Wie kann man Kunststoffe schweißen? Was macht eigentlich eine Radiologietechnologin? Alle diese und noch mehr Fragen können die zukünftigen Forscherinnen bei den FIT-Infotagen klären und in die Welt der Technik und Naturwissenschaften „hineinschnuppern“. Zahlreiche Experimente und Laborversuche bieten die Gelegenheit, auch selbst etwas auszuprobieren. 24 Stationen laden daher die Besucherinnen zum Experimentieren ein.

Bevor es aber ans Technik-Schnuppern geht, werden im Compuware/dynaTrace Hörsaal im Science Park 3 die verschiedenen technischen Studienrichtungen im Überblick präsentiert. Zudem stehen zwei Mustervorlesungen aus Mechatronik und Biophysik für die Infotage-Teilnehmerinnen auf dem Programm. Beim „Marktplatz der Technik“ geben Studentinnen der JKU und der FH Gesundheitsberufe OÖ wertvolle Tipps für das zukünftige Studium. Das attraktive „Technik-Schnupperangebot“ ist kostenlos. Für Schülerinnen ab der 9. Schulstufe AHS und BHS aus OÖ gibt es gegen Vorlage einer Teilnahmebestätigung schulfrei. Kurzentschlossene können sich auch noch direkt bei der Veranstaltung anmelden.