Habilitation für JKU Forscher

Dieter Pennerstorfer wurde nun von Vizerektor Stefan Koch die Habilitationsurkunde überreicht.

von links: Stefan Koch, Dieter Pennerstorfer
von links: Stefan Koch, Dieter Pennerstorfer

Pennerstorfer ist Assistenzprofessor am Institut für Volkswirtschaft der Johannes Kepler Universität Linz. In seiner Habilitationsschrift "Essays on the Application of Spatially Explicit Data in Industrial Economics" untersucht er den Zusammenhang zwischen räumlichem Wettbewerb und Unternehmensverhalten, den Einfluss von Konsumenteninformation auf die Preisbildung und Möglichkeiten zur räumlichen Abgrenzung von Märkten unter Verwendung räumlich spezifischer Daten.

Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs [facultas docendi] nachweisen, was seinerseits die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia legendi] darstellt.

Zur Person

Dieter Pennerstorfer ist seit 2017 Assistenzprofessor am VWL-Institut der JKU. Zwischen 2008 und 2017 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung (WIFO), und zwischen 2014 und 2017 besetzte er zusätzlich eine post-doc Stelle an der Wirtschaftsuniversität Wien (WU). Er verbrachte Forschungsaufenthalte an der University of Illinois (USA), der Universität St. Gallen (Schweiz), dem Research Institute of Industrial Economics in Stockholm und der Jönköping International Business School (Schweden) sowie an der Universität Wien (Österreich). Dieter Pennerstorfer promovierte an der WU im Jahr 2008. Seine Forschungsschwerpunkte fallen in den Bereich der empirischen Industrie- und Regionalökonomie. Seine Forschung beschäftigt sich mit räumlich differenzierten Märkten und konzentriert sich auf die Analyse räumlicher Zusammenhänge in einer regional äußerst disaggregierten Betrachtung.