Habilitation für JKU Forscherin

Martina Kofler-Schlögl wurde nun von Vizerektorin Christiane Tusek die Habilitationsurkunde überreicht.

von links: Martina Kofler-Schlögl, Christiane Tusek
von links: Martina Kofler-Schlögl, Christiane Tusek

Kofler-Schlögl forscht an der Abteilung Öffentliches Unternehmensrecht der Johannes Kepler Universität Linz. In ihrer Habilitationsschrift mit dem Titel "Die Kundmachung von Bundesgesetzen - Fehler und Fehlerfolgen" beleuchtet sie zum einen bekannte Fragen vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtslage aufs Neue, identifiziert aber zusätzlich auch neue Problemstellungen, die sich insbesondere aus unionsrechtlichen Zusammenhängen und aus der Technologisierung des Kundmachungsprozesses ergeben.

Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs [facultas docendi] nachweisen, was seinerseits die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia legendi] darstellt.

Zur Person

Martina Kofler-Schlög ist seit 2004 in unterschiedlichen Funktionen (unterbrochen von drei Mutterkarenzzeiten und einem Forschungssemester an der University of Florida/USA) an der Johannes Kepler Universität Linz tätig.

Downloads & Links

  • mehr zur Abteilung Öffentliches Unternehmensrecht