Habilitation für Primar Dr. Kurosch Yazdi-Zorn

Dem Psychiatrie-Experten Kurosch Yazdi-Zorn wurde von Vizerektorin Elgin Drda die Habilitations-Urkunde überreicht.

Habilitation von Primar Yazdi-Zorn
Habilitation von Primar Yazdi-Zorn

Im feierlichen Rahmen erhielt der Vorstand der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am Kepler Universitätsklinikum die Lehrbefugnis. Kurosch Yazdi-Zorn forscht insbesondere im Bereich Suchtmedizin und hat seine Habilitationsschrift zum Thema „Klinische Forschung in Randgebieten der Suchtmedizin und Auswirkungen der Corona-Pandemie auf Suchterkrankungen“ verfasst.

„Kurosch Yazdi-Zorn ist nicht nur ein akribischer Forscher, sondern ein Mensch, dem seine Patient*innen sehr am Herzen liegen. Ich bin sicher, dass er neben seinem beeindruckenden Fachwissen auch seine Begeisterung fürs Fach auf seine Student*innen übertragen wird“, sagt Elgin Drda, Vizerektorin für Medizin der JKU.

Ziel einer Habilitation ist es, dass die Bewerber*innen im Rahmen einer akademischen Evaluierung ihre besondere Befähigung zu selbstständiger wissenschaftlicher Forschung und Lehre in der ganzen Breite ihres Fachs [facultas docendi] nachweisen, was die Voraussetzung für die Erteilung der Lehrbefugnis [venia legendi] darstellt.

Zur Person
Kurosch Yazdi-Zorn hat 2003 das Studium der Humanmedizin in Wien abgeschlossen und im Bereich Jugendpsychiatrie dissertiert. Bis 2005 war er als Turnusarzt am UKH Linz sowie dem Krankenhaus der Elisabethinen in Linz tätig, ehe er als Assistenzarzt an der Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie in Salzburg und an der Landesnervenklinik Linz arbeitete und forschte. Nach seiner Facharztausbildung war er Oberarzt auf der Akutstation für Frauen an der Landesnervenklinik Wagner-Jauregg und übernahm 2012 die Leitung der Klinik für Psychiatrie mit Schwerpunkt Suchtmedizin am nunmehrigen Kepler Universitätsklinikum. Seit März 2019 ist er Vorstandsvorsitzender von pro mente OÖ. Ab Jänner 2023 wird er zudem für das Modul Erkrankungen der Psyche und Psychosomatik verantwortlich sein.