Hallo, JKU! Die neuen Professor*innen der SOWI-Fakultät

Neue Gesichter finden sich an einigen Instituten der SOWI-Fakultät. Einer der Neo-JKU-Professoren: Waldemar Kremser.

Professor Waldemar Kremser
Professor Waldemar Kremser

Seit 1. Februar ist Prof. Kremser am Institut für Strategisches Management für "Strategy and Foresight" zuständig.

In welchem Bereich forschen Sie?
Waldemar Kremser: Ich habe gerade sehr viel zu dem Thema "Zeit/Temporalität" geforscht. In meiner momentanen Forschung setze ich mich mit agilen Organisationsformen auseinander und erschließe für mich dabei die Potenziale der empirischen Analyse digitaler Spuren.

Worum geht es im Bereich Strategy and Foresight?
Waldemar Kremser: Es geht darum, wie Organisationen sich Wettbewerbsvorteile erarbeiten können (Strategy) und wie sie sich potenziell mögliche Zukunftsversionen aktiv erschließen können (Foresight).

Warum haben Sie sich für die JKU entschieden?
Waldemar Kremser: Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen an der JKU Business School. Und es hat mich nach zehn Jahren auch wieder in die Heimat gezogen.

Was begeistert Sie an Ihrem Forschungsbereich?
Waldemar Kremser: Alles.

Wofür ist diese Forschung überhaupt notwendig bzw. wie verbessert sie unser Leben?
Waldemar Kremser: Wie jede gute Organisationsforschung hilft sie den Menschen hoffentlich dabei, ihre eigenen Lebens- und Arbeitswelten besser zu verstehen und aufbauend auf diesem besseren Verständnis der eigenen Situation auch Entscheidungen zu treffen, die es ihnen ermöglichen ihre eigenen Ziele effektiver zu erreichen und besser im großen Ganzen einordnen zu können.

Warum sollten sich Studierende Sie als Lehrenden wünschen?
Waldemar Kremser: Weil sie dann in einer kollegialen Atmosphäre intellektuell gefördert und gefordert werden – im Spannungsfeld zwischen Humboldt’schen Bildungsideal und Bolognaprozess.

An welchem Projekt arbeiten Sie momentan konkret?
Waldemar Kremser: Ich forsche gerade zu agilen Organisationsformen und versuche dabei auch die Potenziale der empirischen Analyse digitaler Spuren für mich zu erschließen.

Welche Hobbys haben Sie?
Waldemar Kremser: Meine Arbeit ist mein Hobby.

Was wollen Sie in Ihrem Leben unbedingt noch machen oder erreichen?
Waldemar Kremser: Möglichst viele, möglichst glückliche Momente möglichst bewusst mit meinen Mitmenschen erleben zu dürfen.

 

Zur Person

Waldemar Kremser wurde 1981 in Wien geboren. Nach einer Ausbildung zum Koch, Kellner und Hotelkaufmann absolvierte er das Masterstudium der Soziologie an der Uni Wien und schloss 2016 den Doktor an der FU-Berlin am DFG Graduiertenkolleg Pfade organisatorischer Prozesse mit summa cum laude ab. 2016-2022 war er an der Radboud University (Niederlande) tätig und forschte zu den Themen Open Strategy, Pfadabhängigkeit, Routinendynamik, Komplexität und Digitalisierung. Seit Februar 2022 ist er nun an der JKU Professor am Institut für Strategisches Management.