Innovation: Chance für blühende Umwelt

Die Wirtschaft zu nachhaltiger Produktion bewegen - für dieses Bestreben erhielt eine JKU-Forscherin den Umwelt-Innovationspreis 2017.

Julia Schmitt (Mitte) bei der Preisverleihung.

Herkömmliche Innovationsbestrebungen haben derzeit vornehmlich Wegwerfprodukte im Fokus. Daher wird das lineare Wirtschaftssystem zunehmend für seine mangelnde Nachhaltigkeit kritisiert. Das Gegenkonzept: Kreislaufwirtschaft. Das setzt bereits bei der Produktentwicklung an. In ihrem Forschungsprojekt "Cradle to Cradle innovation processes (CCIP): The role of life cycle orientation, product quality standards and management systems" untersucht Julia Schmitt; MSc (Institute for Integrated Quality Design), wie sich die Kreislaufwirtschaft auf die Innovationsprozesse von Pionierunternehmen auswirkt.

Für diese Arbeit wurde sie nun mit dem Umwelt-Innovationspreis der Cleantech-Cluster der OÖ Wirtschaftsagentur Business Upper Austria ausgezeichnet.