Internationale OÖ-Radrundfahrt startet vom JKU Campus

An Rundfahrt nehmen 24 Teams aus ganz Europa teil. Der Start zur ersten Etappe erfolgt vor dem Mechatronik-Gebäude im JKU Science Park.

v.l.: Vizerektor Andreas Janko, Dominik Hrinkow, Präsident Paul Resch und Andreas Walzel

144 Profi-Radrennfahrer aus 20 Nationen absolvieren am 14. Juni die Kurzetappe über 12,3 Kilometer von der JKU zum Freilichtmuseum Pelmberg. Außerdem richtet die Kepler Universität mit dem „JKU Gipfelstürmer“ eine Wertung für Studierende und Mitarbeiter aus. "Die JKU steht nicht nur für Spitzenforschung und exzellente Lehre. Die Universität ist vielmehr ein dynamischer Raum, der Menschen die Möglichkeit zur Entwicklung bietet. Dazu gehört auch ein vielfältiges Sportangebot, etwa durch das Universitätssportinstitut. Umso mehr freut es uns, bei diesem Top-Event dabei zu sein und unseren MitarbeiterInnen und Studierenden die Möglichkeit zur Teilnahme an der ersten Etappe zu bieten“, meint JKU-Vizerektor Andreas Janko.

445,4 Kilometer lange Rundfahrt
Die 9. Internationale Oberösterreich-Radrundfahrt ist ein Radsport-Highlight in heimatlichen Gefilden. Die Rundfahrt mit insgesamt vier Etappen hat eine Gesamtlänge von 445,4 Kilometern und zieht die Radsportgemeinde weit über die Grenzen Oberösterreichs hinaus in ihren Bann. „Gemeinsam mit der JKU machen wir mit dieser Veranstaltung damit beste optimale Werbung für den heimischen Radsport“, betont Tourdirektorin Helga Mitmasser.