JKU-Forscher als Sachverständiger für die deutsche Bundesregierung berufen

Prof. Thomas Gegenhuber ist für seine digitale Expertise für den deutschen Gleichstellungsbericht gefragt.

Die deutsche Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr.in Franziska Giffey, hat Prof. Thomas Gegenhuber für die 11-köpfige Sachverständigenkommission für den Dritten Gleichstellungsbericht berufen. Gegenhuber ist JKU-Forscher am Institut für Organisation Juniorprofessor sowie Juniorprofessor für BWL, insbesondere digitale Transformation, an der Leuphana Unviersität Lüneburg. Der Dritte Gleichstellungsbericht der Bundesregierung wird sich mit der Frage befassen, welche Weichenstellungen erforderlich sind, um die Entwicklungen in der digitalen Wirtschaft so zu gestalten, dass Frauen und Männer gleiche Verwirklichungschancen haben.

Prof. Thomas Gegenhuber forscht zu den Themen neuen Organisationsformen (z.B. digitale Plattformen) und digitalem Unternehmertum. Im vergangen Jahr hat er auch ein Forschungsprojekt durchgeführt, dass sich mit der Fragestellung beschäftigte, wie man Programmierkenntnisse an möglichst viele Studierende vermitteln kann. Im Zuge des Projektes hat Prof. Gegenhuber und sein Team VertreterInnen von Coding Communities interviewt, in denen sich die Mitglieder gegenseitig Programmieren beibringen. „Es existieren zahlreiche Coding Communities-of-Practice, die von Frauen für Frauen organisiert werden. Die Motivationen sich zu beteiligen sind vielfältig – ein Thema sticht jedoch hervor: die Community als sozialer Raum der gegenseitigen Unterstützung abseits der männlich dominierten Coding Tech- bzw. der Sillicon-Valley Start-up Machokultur. Ähnliche Tendenzen sind in den Bereichen Co-Working Spaces, Digitale NomadInnen und Finanz-Know-how zu beobachten. Die Implikationen dieser Phänomene für die Gleichstellungspoliltik möchte ich aufarbeiten,“ sagt Prof. Gegenhuber.

„Die Arbeit von Prof. Gegenhuber belegt, dass die Forschung am Institut für Organisation im Themenfeld digitale Transformation auch eine hohe praktische Relevanz hat. Ich gratuliere Prof. Gegenhuber zu dieser Ernennung,“ erklärt Prof.in Elke Schüßler, Vorständin des Instituts für Organisation.