JKU Forscher in die European Academy of Sciences aufgenommen

Professor Julian Reiss wurde in die Academia Europaea und die European Academy of Science berufen.

Professor Julian Reiss
Professor Julian Reiss

Die Academia Europaea fördert herausragende wissenschaftliche Leistungen in den Geistes-, Rechts-, Wirtschafts- und anderen Wissenschaften. Sie wurde 1988 gegründet und hat rund 3.800 Mitglieder. Ähnlich die European Academy of Science - sie stärkt die wissenschaftliche Exzellenz der Grundlagen- und interdisziplinären Wissenschaft. In beide Organisationen wurde Prof. Julian Reiss, PhD (Vorstand des Instituts für Philosophie und Wissenschaftstheorie) nun aufgenommen. Die Mitgliedschaft in diesen Akademien erfolgt auf Vorschlag und Wahl.

zur Person:

Julian Reiss, 48 Jahre aus Linz

forscht an: Wissenschaftsphilosophie

Lebenslauf: Reiss wurde 1972 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit dem Schwerpunkt Finanzen und Kapitalmärkte an der Universität St. Gallen (HSG) folgten das Doktorat der Philosophie an der London School of Economics and Political Science (1996-2002) sowie Postdocs in London und Madrid. Anschließend war Reiss zunächst Assistenzprofessor (2007), dann außerordentlicher Professor (2009) für Philosophie an der Erasmus Universität Rotterdam tätig. 2012 war er Ordinarius für Philosophie an der Universität Durham. Seit 2019 ist der Forscher Professor und Institutsleiter am Institut für Philosophie und Wissenschaftstheorie der JKU.