JKU goes Chile: Externe LVA bei PHD Summer School

Im Jänner folgte Assist.- Prof DI Dr. Gerd Bramerdorfer (Institut für Elektrische Antriebe und Leistunselektronik) der Einladung, für eine Woche in Chile zu unterrichten.

Die PHD Summer School der Universidad de Concepcion in Chile lud DoktorandInnen aus dem Bereich Electrical Engineering ein, an zahleichen Kursen teilzunehmen, die von nationalen und internationalen WissenschaftlerInnen geleitet wurden. Teil des Programms war die von Bramerdorfer geleitete Lehrveranstaltung „Optimal design techniques for electromechanical devices“ zwischen 15. – 19. Jänner. Darin ging es um die Forschungsarbeit der JKU auf dem Gebiet der Optimierung elektrischer Maschinen.

„Die Einladung erfolgte durch Prof. Tapia, der an der Universidad de Concepcion lehrt“, so Bramerdorfer. Beide waren zuvor gemeinsam als Gasteditoren für das Journal IEEE Transaction on Industrial Electronics, öffnet eine externe URL in einem neuen Fenster tätig. „Die Vorbereitungen für diese Woche waren sehr intensiv, aber durch die externe LVA Tätigkeit ergeben sich viele neue Möglichkeiten, die vielleicht auf den ersten Blick gar nicht auf der Hand liegen. Es ist wichtig, offen in solche Erfahrungen hineinzugehen“, so Bramerdorfer. So fanden bereits Gespräche mit neuen Kooperationspartnern statt.